Bauhaus und Fröbel

Anlässlich des 100. Jubiläums der Bauhaus-Universität Weimar erforschen die Schülerinnen und Schüler der Freien Fröbelschule Keilhau im Rahmen der Fröbelepoche neben der Geschichte der Bauhaus-Universität auch die Parallelen zwischen den Spielgaben und Beschäftigungsmitteln Friedrich Fröbels und den Werken in Kunst und Architektur von Bauhauskünstlern des 20. und 21. Jahrhunderts.

Sensibilisiert durch eine gemeinsame Epocheneröffnung starten die Fröbelschüler der Klassenstufen 7 und 8 zunächst die theoretische Entdeckungsreise mit Literatur und Anschauung von Kunstwerken, um Gemeinsamkeiten aufzuspüren. In einem Künstler-Arbeitsbuch werden alle Erkenntnisse, Ideen und Entwürfe festgehalten und die Epoche ausgewertet. Während der Praxiswoche entstehen eigene Kunstwerke, die die Verbindung zwischen Bauhaus und Fröbel sichtbar werden lassen. Eine vom Schüler-Kuratorenteam organisierte Ausstellung in der historischen Turnhalle in Keilhau am 12.04.2019 stellt den Höhepunkt der Epoche dar. Abschließend findet ein Praxistag in Weimar statt, an dem wir uns auf die Spuren des Bauhauses durch Weimar begeben, mit einer zeitgenössischen Bauhauskünstlerin ins Gespräch kommen und das neu eröffnete Bauhausmuseum besuchen.