Bewerbertag Klasse 9 und 10

Am 16. Februar 2017 fand für die Klassen 9 der traditionelle Bewerbertag statt. Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung der Freien Fröbelschule übten alle Schüler ein realitätsnahes Vorstellungsgespräch mit Vertretern aus der Wirtschaft.

Seit vielen Jahren unterstützen dieses Projekt Frau Hädrich (RSB Rudolstädter Systembau GmbH), Herr Algermissen (KomBus GmbH), Herr Schmidt (EILERS-  Werke Thüringen Lederwaren GmbH) und Herr Möller (WIDIA GmbH Unternehmensgruppe Kennametal). Die wertvollen Hinweise sind für die Schüler wichtig um den Übergang von der Schule in den Beruf optimal vorbereiten zu können. Die Bewerbungsunterlagen und das Vorstellungsgespräch wurden analysiert, Fragen beantwortet und persönliche Reserven mobilisiert.

Im Sommer 2017 werden viele Schüler eine Ausbildung in der Region beginnen können oder weiterführende schulische Angebote nutzen, um den für sie höchstmöglichen Bildungsabschluss zu erreichen.

Am gleichen Tag fand für die 10. Klasse ein Training zur Präsentation der Projektarbeiten unter Begleitung von Frau Weiland (AOK) statt. Die 5 Schüler die den Realschulabschluss anstreben, haben für ihre anstehende Präsentation zahlreiche wertvolle Hinweise und Tipps erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Pädagogen der Fröbelschule in Keilhau bedanken sich für die Unterstützung.