Deutsche Schulmeisterschaft Mountainbike

Am 02.10.2019 nahmen fünf Schüler unserer Rad AG an der 3. Deutschen Schulmeisterschaft Mountainbike in Berlin teil. Auf dem ehemaligen Flugplatz Tempelhof war zunächst ein Geschicklichkeitsparcours mit fünf Abschnitten zu bewältigen. Für jeden Fehler gab es zwischen 5 und 8 Strafsekunden für das anschließende Cross Country Rennen.

In diesem Rennen mussten die Teilnehmer auf einem ca. 2km langen Rundkurs eine bestmögliche Zeit über 9 Runden fahren. Der sehr flache, aber mit einigen Trails und steilen Hängen versehene Kurs verlangte vor allem ein gleichmäßig hohes Tempo und Ausdauer. Für die kurzen Hänge bergauf und bergab war aber auch Geschicklichkeit und Mut gefragt.

Unsere fünf Sportler – Daniel, Jonas, Lenny, Justus und Hendrik – bildeten ein Team und am Ende wurden die Zeiten der drei schnellsten Fahrer des Teams zusammengezählt, die Strafsekunden hinzu gezählt und so der Platz in der Teamwertung ermittelt.

Nach tollen Ergebnissen im Fahrtechnikparcours mit wenigen Fehlern und kämpferischer Leistung auf dem Rundkurs reichte es in diesem Jahr zu Platz 7 in der Teamwertung. Das bedeutet einen Platz im Mittelfeld der teilnehmenden Schulen in dieser Altersklasse und eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr.

Hier gibt es den offiziellen Bericht der AKTIONfahrRAD.