Ein Gruß zum Fröbelgeburtstag

Gestern haben wir Fröbelgeburtstag gefeiert und unserem Schulgründer gedacht.
Durch Fröbels Wirken spricht die Welt heute Kindergarten.
Für diese Idee, diese „Erfindung“ ist Fröbel berühmt. Was viele nicht wissen, sein Hauptwerk „Die Menschenerziehung“, in dem er seine Vorstellung von kindgerechter Bildung und Erziehung verfasste, schrieb er 1826 an unserem Schulstandort in Keilhau, heute einem Ortsteil von Rudolstadt.
Doch nicht nur das! Bevor er den Kindergarten „erfand“, gründete er in Keilhau 1817 unsere Schule, an der noch heute nach seinen pädagogischen Grundsätzen Kinder und Jugendliche Spielen, Lernen und Arbeiten. Fröbels Idee einer Art Gesamtschule, die sowohl auf eine Handwerkslehre als auch auf ein Universitätsstudium vorbereitet, wird heute in unserer Gemeinschaftsschule und im Internat fortgesetzt.
Jedes Jahr feiern wir im Rahmen der Fröbelepoche den Fröbelgeburstag am Fröbeldenkmal im nahen Wald. Gemeinsam mit dem neuen Thüringer Fröbelverein ehren wird außerdem Schüler, die sich besonders für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben.
Da das in diesem Jahr leider so nicht möglich ist, sendet euch unser Herr Nauer vom Neuen Thüringer Fröbelverein hier einen Gruß.