Eltern – Schule: Leistungsbewertung in unserer Gemeinschaftsschule „Ich kann, du kannst, wir können… Leistung Einschätzen oder Bewerten?

Zur dritten „Eltern – Schule“ trafen sich am 23.02. Eltern und Lehrer in Keilhau. Die Idee der Veranstaltungsreihe ist aus einem Klassenelternabend zum Thema „Inklusion“ heraus entstanden. Ziel ist es, allen Eltern und Lehrern unserer Schule eine gemeinsame Plattform zu bieten um über schulrelevante Themen ins Gespräch zu kommen und zusammen weiterzudenken.

Die aktuelle Veranstaltung stellte das Thema „Individuelle Leistungsbewertung“ in den Mittelpunkt. Wie kann/soll Leistung gerecht eingeschätzt werden, wenn die Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen und auf verschiedenen Wegen ihre Leistungen erbringen? Sollte der Prozess bewertet werden, zählt nur das Ergebnis oder beides? Welche Bezugsnorm wird wann und wie für die Einschätzung und Bewertung einer Leistung angelegt? Die soziale, die individuelle oder die absolute Bezugsnorm?

Diese und andere Fragen wurden von Eltern und Lehrern gemeinsam erarbeitet und besprochen. In einer praktischen Aufgabe mit verschiedenen „Niveaustufen“, die selbstständig gewählt werden konnten, arbeiteten alle gemeinsam am Thema und bekamen damit einen Einblick in die Umsetzung individueller Leistungsbewertung im Unterricht.

Als Referent und Moderator des Nachmittags fungierte der Leiter der Sekundarstufe, Herr S.Weigel.

In der Abschlussreflektion wurde seitens der Eltern viel Lob über die bisherige Schulentwicklung geäußert und konstruktive Kritik geübt, ein wichtiges Feedback für Schulleitung und das Kollegium, um lebendige Schule gestalten zu können.

Danke sagt die Elternvertretung im Namen der Elternschaft für diese Möglichkeit des Mitgestaltens.

A.Haun