Fröbel-Familientag ein toller Erfolg

Am 21.4., dem Geburtstag des großen deutschen Reformpädagogen Friedrich Fröbel, trafen sich in Keilhau die Schüler mit ihren Eltern und Familien und dem Lehrerkollegium zum traditionellen FröbelFamilientag. Ganz im Sinne seiner Idee einer gemeinsam „erziehenden Familie“ verbrachten sie diesen vor allem von den Eltern organisierten Vormittag.

In den letzten Jahren wurde aus dem Anlass in der Keilhauer Flur gewandert, zusammen gespielt und Suppen aus aller Welt über dem offenen Feuer gekocht.

Eine Vielfalt an Projekten der einzelnen Klassen, dieses Jahr zum Thema „Ideen machen Gemeinschaft(s)Schule“, konnte besucht werden.

Das Schulgelände wurde weiterentwickelt und bepflanzt, Glücksbringer geschmiedet, in der Kräuterwerkstatt und in Kunstprojekten kreativ gestaltet, „Grasköpfe“ hergestellt, ein Insektenhotel für den Schulstandortteil in Rudolstadt gefertigt, in der Schneiderstube genäht und Wasserräder gebaut und am Keilhauer Bach getestet. Die Zehntklässler präsentierten Abschlussarbeiten und in der Schulaula wurde ein selbstgedrehter Film gezeigt.

Der Mittagstisch mit einer großen Auswahl an selbstgebackenem Kuchen, Bratwürsten, Hotdogs, Feuerkesselsuppen und Pizza aus dem Holzbackofen ließ keine Wünsche offen.

Bei herrlichem Sonnenschein war auf dem ganzen Schulcampus „… Leben und Schule eins… „.

Von den Besuchern und Gästen wurde die Möglichkeit des Gesprächs mit der Leitung zur Konzeption der Gemeinschaftsschule rege genutzt. Die Schule bietet die Vorbereitung auf alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse an.

Ab dem 1.5. kann mittels Onlineformular unter www.froebelschule-keilhau.de (Aufnahme in unsere Schule) für die Aufnahme in Klasse 1 und 5 für 2019 angemeldet werden.

Auch für das Schuljahr 2018/2019 sind noch wenige Plätze frei.