Fußball-Projekttag mit dem FC Einheit Rudolstadt

Dr. Stephan Lange, Gymnasiallehrer für Geschichte, Sozialkunde, Gesellschaftswissenschaften und Ethik, spielt in seiner Freizeit beim FC Einheit Rudolstadt zumeist in der 2., ab und an auch in der 3. Mannschaft Fußball. Seit 2017 ist er Lehrer an der Freien Fröbelschule Keilhau und betreut außerhalb des Unterrichts eine Arbeitsgemeinschaft (AG). Die Schüler betreiben hier – natürlich – Fußball.

Für einen Höhepunkt im AG-Leben sorgen dann immer wieder Projekttage. Zwei Mal hat sie Dr. Lange bereits organisiert. Im vergangenen Jahr führte zum Beispiel der Regionalligaverein 1. FC Lok Leipzig einen solchen durch. Doch auch in der Region gibt es attraktive Sportvereine, überlegte der junge Pädagoge, und warb bei seinem Heimatverein, in dem auch einige Keilhauer Schüler spielen, dafür.

Bei Maik Müller, selbst ein Lehramtsstudent und bis vor kurzem noch Trainer der A-Junioren, und Christian Unbehaun, Torhüter in der Zweiten und im Verein mit vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben betraut, rannte er offene Türen ein. Beide waren sofort bereit, die Arbeitsgemeinschaft für einen Tag etwas anders zu gestalten.

Und so präsentierten sie sich am vergangenen Freitag in der Keilhauer Sporthalle vor 15 Schülern der Klassen 5 bis 10, von denen die meisten AG-Mitglieder waren. Rasch vergingen die Stunden mit einem Fußball-ABC, technischen und athletischen Übungen und natürlich einem Turnier. Der von den beiden Trainern auf Zeit prognostizierte Spaßfaktor war auf jeden Fall vorhanden.

Den hatten auch die beiden Mitglieder vom Rudolstädter Oberligaverein. „Die Schüler waren sehr engagiert bei der Sache. Das hat mich sehr gefreut“, sagt Christian Unbehaun. Und Maik Müller ergänzt: „Auch ich war begeistert, vor allem von der Dankbarkeit der Schüler, dass wir mit ihnen gearbeitet haben.“

Vielleicht, so der Organisator, trägt dieser Projekttag dazu bei, dass zwischen dem FC Einheit und der Freien Fröbelschule Keilhau eine Kooperationsvereinbarung auf den Weg gebracht wird.

Bilder und Text: Hartmut Gerlach