Fußball(frei)tag

Fußball(frei)tag in Keilhau

Ziemlich geschafft aber überglücklich – so ging am vergangenen Freitag für 24 Keilhauer Fröbelschüler die Schulwoche zu Ende.

Der eine oder andere wird sicher am Wochenende noch ordentlich Muskelkater gespürt haben. Grund dafür war der Fußballtag – initiiert durch Jo Eller vom  AKTION FUSSBALLTAG e.V. , der bundesweit diese kostenlosen Events in Schulen, Kinderheimen oder Feriendörfern anbietet.

Mit den Trainern Oscar Cuquejo (Scout beim 1. FC Nürnberg) und Nate Weiss (Profispieler und Trainer der DFB-Eliteschule Nürnberg) ging es richtig zur Sache. Intensives Aufwärmen, Koordinationsübungen, ein kleines Turnier und die kleinen Überraschungen der Trainer brachten die Keilhauer Schüler zwar gehörig ins Schwitzen, machten diesen Tag aber zu einem ganz besonderen.

„Ziel unseres Vereines AKTION FUSSBALLTAG e.V. ist es, Kinder aus allen Schichten und aus allen Ländern eine Basis für ein gemeinsames und verständnisvolles Miteinander zu geben. Dabei soll mit Hilfe des Sports der Teamgeist und das Verständnis für unterschiedliche Stärken und Schwächen gefördert, Konfliktlösung gelernt und alle sozialen Grenzen und Vorurteile überwunden werden.“ So stellt sich der Verein auf seiner Website vor(Quelle: www.aktion-fussballtag.de). Wir finden: Eine großartige Idee!

Für dieses tolle Event möchten sich die Schüler und Mitarbeiter der Freien Integrativen Gemeinschaftsschule „Friedrich W. A. Fröbel“ beim AKTION FUSSBALLTAG e.V., vor allem bei Oscar Cuquejo und Nate Weiss herzlich bedanken.

Text und Bild: Schule

Weitere Informationen zur Aktion: http://www.aktion-fussballtag.de/