HAPPY BIRTHDAY, Herr Fröbel!

Leider können wir Friedrich Fröbel auch in diesem Jahr an seinem 239. Geburtstag nicht gebührend hochleben lassen und ehren. Deshalb gibt es heute keinen Throwback Thursday sondern einen Throwback „Birthday“ und wir werfen einen kurzen Blick in die vergangenen Jahre.

Ursprünglich nutzten die Cumbacher Grundschüler diesen Tag, um als kleine Forscher, ausgerüstet mit Forschungsaufträgen, die wichtigsten Wirkungsstätten Fröbels im Landkreis zu erkunden, jedes Jahr eine andere. So war schließlich jedes Kind am Ende seiner Grundschulzeit einmal in Keilhau (mit seinem Museum, der Bibliothek, dem Fröbelblick etc.), im Fröbelmuseum in Oberweißbach und auf der Fröbelspur in Bad Blankenburg gewesen.

Diese Exkursionen gibt es immer noch  jedes Jahr in der Fröbelepoche.

Seit einigen Jahren nutzen unsere Schüler der Primarstufe jedoch diesen 21. April, um gemeinsam ein tolles Spiele-Geburtstagsfest zu Ehren Fröbels zu feiern. An diesem Tag treffen sich die ersten und zweiten Klassen in der Großen Allee und die „Großen“ in Cumbach. Dann wird in verschiedenen Stationen gefaltet, geschnitten, gespielt, geflochten, gebaut, geturnt und jeder kann sich an Fröbels zahlreichen Spielgaben ausprobieren. Sogar Geburtstagskuchen wird an diesem Tag gebacken, der dann gemeinsam zum Ausklang des Tages verspeist wird.

…Und heute?? Heute denken wir trotz aller Umständen an unseren Herrn Fröbel, der uns so viel Wertvolles hinterlassen hat, essen seinen Geburtstagskuchen, stellen ihm einen Blumenstrauß in die Vase und sind uns sicher, dass es ein nächstes Mal geben wird, ein nächstes Mal Fröbelgeburtstag, ein nächstes Spielefest und viele, viele freudestrahlende Gesichter….