1. Keilhauer Fröbelcamp

In der zweiten Sommerferienwoche, vom 02.08.2021 bis zum 06.08.2021, führten die Pädagogen des Ganztagsbereiches der Freien Fröbelschule Keilhau-Gemeinschaftsschule und Internat erstmals ein Fröbelcamp für die Schülerinnen und Schüler unserer beiden Primarstufenstandorte „ Große Allee“ und „Cumbach“ durch. Dieses Angebot richtete sich vorrangig an die Klassenstufe 3, um die Schülerinnen und Schüler auf unseren Hauptstandort der Gemeinschaftsschule ab Klassenstufe 5 in Keilhau neugierig zu machen. Thematisch erwartete die Grundschüler ein aufregendes Wochenprogramm aus Spielen, Lernen und Arbeiten – als die wichtigsten Grundelemente der Fröbelpädagogik. Zudem lernten die teilnehmenden Schüler wichtige Orte und Räume sowie die naturnahe Umgebung in Keilhau kennen.

Mit einer großen Orientierungswanderung auf dem Schulgelände und dem Fröbelrundwanderweg bis zum Baropturm und Fröbelblick startete der erste Tag des Fröbelcamps mit insgesamt 15 Teilnehmern. Auf dem vorgegebenen Weg stießen die Kinder auf mehrere Hinweise und Rätsel zu Fröbels Wirken in Keilhau, die es zu lösen galt, um an das Ziel zu kommen.
Am zweiten Thementag „Spiel“ standen Kooperations- und Bewegungsspiele im Fokus. Des Weiteren unternahmen die Grundschüler eine filmische Reise in die Keilhauer Vergangenheit, in welcher das Keilhauer Internats- und Schulleben damals und heute dargestellt wurde.
Mit großer Ausdauer und Sorgfalt arbeiteten die Schülerinnen und Schüler am 3. und 4. Thementag in der Holzwerkstatt. Mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien entstanden Katamarane, die die Kinder individuell gestalteten und mit nach Hause nahmen. Zum Abschluss des ersten Handwerkstages versammelten sich die Teilnehmer am Lagerfeuer und ließen den Tag mit Marshmallows ausklingen.
Einen Einblick in das Keilhauer Budenwesen erhielten die Schülerinnen und Schüler mit dem Besuch der Bredelhütte am 2. Handwerkstag und der Besichtigung der originalen Budenbücher in der historischen Bibliothek in Keilhau.
Der Abschlusstag wurde ganz besonders zelebriert, indem die Kinder Pizza, Plätzchen und Kuchen vorbereiteten, die in dem historischen Steinbackofen gebacken und anschließend gemeinsam mit Eltern und Großeltern verzehrt wurden. Unser stellvertretender Schulleiter und Sekundarstufenleiter, Herr Weigel, führte interessierte Eltern im Anschluss über den Schulcampus und beantwortete Fragen zur Schulkonzeption. Die Projektleiter übergaben zum feierlichen Abschluss der Woche jedem Teilnehmer ein Zertifikat. Einen Tagesrückblick erhielten die Eltern der Teilnehmer durch Beiträge auf Instagram.
Aufgrund der positiven Resonanz soll das Keilhauer Fröbelcamp als neue Tradition in den Keilhauer Jahreskalender aufgenommen werden.