15 Jahre Cumbach

Am Samstag den 02.09.2017 feierten Kinder, Eltern, Pädagogen und Gäste gemeinsam 15 Jahre Freie Fröbelschule Cumbach – Grundschule nach der Pädagogik Friedrich Fröbels.

In einem Festprogramm zeigten die Kinder der Schule, was Kinder an einer Fröbelschule lernen sowie können und begeisterten die Gäste mit ihren Beiträgen.

In den Grußworten von dem Vorstandsvorsitzenden des Trägers Herrn Weigel, dem Vertreter des Landrates Herrn Grünschneder, dem Vorsitzenden des Neuen Thüringer Fröbelvereins Herrn Nauer, dem Leiter der Schulen in der Region Herrn Dathe sowie der Schulleiterin Frau Nicolai wurde die tolle Entwicklung der Schule in Cumbach, die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Förderverein sowie mit dem Träger Jugendsozialwerk Nordhausen e.V. betont. Die besondere Bedeutung der Ganzheitlichkeit von Spielen, Lernen und Arbeiten, der Blick auf die individuelle Entwicklung der Kinder und die Bedeutung der Gemeinschaft, das gemeinsame miteinander und voneinander Lernen, das selbstbewusste und mutige Präsentieren von Lern- und Epochenergebnissen sowie der hohe Praxisanteil im Schulalltag machen die Pädagogik der Schule in Cumbach sowie auch der Schulen in Keilhau und der Großen Allee Rudolstadt aus und besonders. Diese baut auf die Grundzüge und Werte von Fröbels Ideen und pädagogischen Vorstellungen, die dieser vor 200 Jahren in Keilhau begann und bietet ein Wertefundament für zukünftige Entwicklungen.

Die Fortsetzung dieser konzeptionellen Grundlagen über die Primarstufe hinaus, das längere gemeinsame Lernen bis Klasse 8 und die späte Entscheidung für einen Abschlussweg ist in der Gemeinschaftsschule „F.W.A. Fröbel“ in Keilhau möglich und steht im Mittelpunkt der zukünftigen Zusammenarbeit.

Ein Beispiel für eine gelingende Gemeinschaft und Zusammenarbeit konnten die Gäste beim anschließenden Musical „Fröbel und Luther“ in der Kirche in Cumbach bewundern. Dabei arbeiteten Kinder der Kirchgemeinde und der Schulen in Cumbach, der Großen Allee sowie aus Keilhau zusammen.

Nach dem Musical spielten und feierten alle Gäste beim Sommerfest auf dem Schulgelände.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, Helfern, Eltern sowie Gästen und  feiern weiter im Jubiläumsjahr „200 Jahre Fröbel in Keilhau“ mit unserem 1. Keilhauer Spielfest am 09.09.2017und freuen uns auf ihren Besuch!

Bilder zum Jubiläum gibt es bei der OTZ (externer Link).