4. Keilhauer Spielfest für Familien des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt

„Die Quelle alles Guten liegt im Spiel“ (Friedrich Fröbel)

Die Freie Fröbelschule Rudolstadt/Keilhau veranstaltet am 10.09.2022 zum 4. Mal ein großes Spielfest auf dem Schulcampus in Keilhau. Nach der erfolgreichen Premiere des Keilhauer Spielfestes 2017 und nach den ebenso gut besuchten Folgeveranstaltungen 2018 und 2019 waren sich alle Akteure einig, dass dieses Fest einen sicheren Platz im Keilhauer Jahreskalender bekommen muss. Zwei Jahre lang musste das Spielfest pandemiebedingt pausieren.

Vor 200 Jahren gründete Friedrich Fröbel im Dörfchen Keilhau die allgemeine deutsche Erziehungsanstalt. Seit über 200 Jahren wird am selben Ort ohne wesentliche Unterbrechung im Fröbelschen Sinne „Schule gemacht“. Für Fröbel war das Spielen neben Lernen und Arbeiten die wichtigste Haupttätigkeit des Menschen.

Aber nicht nur Spielen steht im Fokus dieses Festes sondern auch Tun, beziehungsweise das Tätigsein, wie es Fröbel formulierte. Er erkannte, dass ein Abkoppeln des Denkens vom Tun das Erkennen, das Entwickeln und das Lernen bei Kindern behindert und die Eigenmotivation lähmt.

In diesem Sinne wird das 4. Keilhauer Spielfest am 10.09.2022 um 10.00 Uhr feierlich eröffnet. Im Anschluss können Kinder und Eltern an über 20 Erlebnisstationen beispielsweise Spiele erfinden, handwerkliche Fähigkeiten erproben und die Umgebung von Keilhau mit dem Fahrrad erkunden. Es besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, neben Schmieden, Basteln und der Teilnahme an verschiedenen sportlichen Aktivitäten, sich in der neuen Turnhalle mit verschiedenen Bausteinen vielfältig zu betätigen und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Auch Fröbels Spielmaterialien, die an unseren Schulen eingesetzt werden, können ausprobiert werden.

Für nur 1,00 € kann man am Einlass einen Spielplan erwerben, auf dem alle Stationen mit den entsprechenden Orten dargestellt sind. Nach mindestens vier absolvierten Stationen wartet an der Information ein kleiner Preis auf die Teilnehmer.

Auch aus kulinarischer Sicht ist ein Besuch sehr zu empfehlen. Es werden unter anderem Bratwürste und eine reichhaltige Kuchenauswahl angeboten. Der historische Speisesaal verwandelt sich an diesem Tag in ein gemütliches Café mit hausgebackenem Kuchen und Getränken. Auch das von SchülerInnen neu gestaltete und geführte Lesecafe freut sich auf BesucherInnen. Als abschließenden Höhepunkt präsentieren um 14.00 Uhr die „Brudergässler“ der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein das Theaterstück „Das versteckte Glück“.

Außerdem werden interessante und unterhaltsame Führungen zur Einrichtungsgeschichte und zur aktuellen Entwicklung des Schulstandortes angeboten.

Es besteht für Eltern an diesem Tag auch die Möglichkeit, persönlich mit der Schulleitung zum Konzept und zur Schulaufnahme ins Gespräch zu kommen.

Auf Ihren Besuch freuen sich alle SchülerInnen und PädagogenInnen der Freien Fröbelschule Rudolstadt/Keilhau und der Neue Thüringer Fröbelverein e. V. als Schulförderverein.