650 € an Kinderhospiz Mitteldeutschland

Am 03.03.2022 übergaben Schüler einen symbolischen Scheck über 650 € an Lutz Schulz, einen ehrenamtlichen Mitarbeiter des Kinderhospizes Mitteldeutschland. Die Spenden wurden im Rahmen eines Online-Weihnachtsmarktes bereits im Dezember 2021 gesammelt. Hierfür stellten die Klassen mit Ihren Klassenlehrern selbst angefertigte Produkte, wie beispielsweise Töpferwaren, Produkte aus Holz, Papier und Wolle und handgezogene Kerzen her. Dieser Weihnachtsmarkt findet normalerweise traditionell alljährlich direkt auf dem Schulcampus in Keilhau statt. In der Pandemiesituation mussten die Schüler und Pädagogen einen neuen Handelsweg finden und so wurde das komplette weihnachtliche Warenangebot in Form einer Powerpoint-Präsentation über das digitale Portal edupage an die Schüler und Eltern gesendet. Die Eltern konnten daraufhin ihre Bestellung an eine E-Mail Adresse senden. Nach Eingang der Bestellung packten involvierte Schüler und Schülerinnen des Verkaufteams die Waren zusammen, die dann von den Elternteilen abgeholt oder auch von ihren Kindern mitgenommen wurden. Auch die Schüler hatten unter Hygieneauflagen die Möglichkeit, in einem extra eingerichteten Weihnachtsladen im Schulhaus Geschenke zu kaufen. Dabei kam insgesamt eine stolze Summe von 600 € zusammen. Die Organisatoren waren überrascht und überwältigt von der hohen Nachfrage. Fast das komplette Warenangebot wurde gekauft. Die Hälfte dieser Einnahmen wurde bereits in der Planung für das Kinderhospiz bestimmt und die andere Hälfte soll für die Finanzierung von Klassenprojekten zur Verfügung stehen. Die Aufstockung der Spende um 350 € auf 650 € wurde von dem Schulförderverein, dem Neuen Thüringer Fröbelverein e. V., sehr gern übernommen. Bereits zum dritten Mal spendet die Freien Fröbelschule für den Kinderhospiz Mitteldeutschland, der sich primär aus Spendengeldern finanziert. „Diese Spende soll auch wieder die soziale Verantwortung unserer Schüler ausbilden und fördern.“, so der Leiter des Sekundarstufe, Sebastian Weigel.