93-jähriger Zeitzeuge zu Gast an der Freien Fröbelschule Keilhau

Am 11.03.2020 besuchte Herr Tittel aus der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel im Rahmen unseres Geschichtsprojektes „Zeitzeugen“ der Klassen 9 und 10 die Freie Fröbelschule am Standort Keilhau. In den ersten Stunden des Projekttages anlässlich des 75. Gedenkjahres zum Ende des Zweiten Weltkrieges beschäftigten wir uns mit den historischen Hintergründen des Zweiten Weltkrieges und bereiteten Fragen für das Zeitzeugengespräch vor. Danach versammelten sich die Klassen 9 und 10 in der Aula und dort folgten wir aufmerksam den Ausführungen unseres Gastes. Zu Beginn stellte sich Herr Tittel vor und schilderte im Anschluss seine persönlichen Erlebnisse in der Zeit des Nationalsozialismus bis hin zu seiner Heimkehr aus der Kriegsgefangenschaft. Seinem Vortrag konnten wir viele Informationen entnehmen, die wir so detailliert in keinem Geschichtslehrbuch hätten finden können. Im Laufe des Vortrages kamen zusätzlich Fragen auf, die uns Herr Tittel am Ende der Veranstaltung noch beantwortete. Besonders fesselnd fanden wir seine Schilderung der Erlebnisse zwischen den zwei Fronten, dem sogenannten Niemandsland, und wie es ihm gelang trotzdem am Leben zu bleiben. Außerdem wird uns wohl auch die Beschreibung des Alltags in einem Kriegsgefangenenlager lange im Gedächtnis bleiben. Herr Tittel zeigte uns zur Verdeutlichung Fotos und Originaldokumente aus dieser Zeit, so z. B. das spezielle Briefpapier, auf dem man der Familie schreiben durfte, seinen Führerschein, den er dort gemacht hatte u.v.m. Wir sind sehr dankbar, dass Herr Tittel uns die Gelegenheit zu einem Zeitzeugengespräch gegeben hat.

Wir durften dieses Gespräch filmen, sodass es auch künftigen Schülern einen Einblick in diesen Abschnitt der Geschichte vermitteln kann.

Die Schüler der Klassen 9 und 10