Jahresrückblick 2020 #10 – „Weihnachten bei Klasse 1“

Unsere Klasse 1 des Grundschulteils Große Allee ist nun schon fast ein halbes Jahr in der Schule. Im vergangenem Jahr haben wir neben dem Unterricht auch zahlreiche Projekte in der Klasse gestaltet. Vor allem in der Vorweihnachtszeit durften sich Kinder, Pädagogen und Eltern in verschiedenen weihnachtlichen Ideen verwirklichen. Die Weihnachtszeit bietet die Möglichkeit, den Schulalltag spannend und zugleich informativ zu gestalten.

Im Adventskalender, bei welchem die Kinder jeden Tag ihr persönliches Türchen öffnen durften, befand sich zum Beispiel ein kleines Heftchen über Weihnachten in aller Welt. Beim Frühstück haben die Kinder dann erfahren, wie Weihnachten in Russland, Sri Lanka oder Australien gefeiert wird. Ebenfalls durften die Kinder eigene Weihnachtszweige gestalten, die im Raum dekorativ ausgelegt wurden und natürlich war auch der Nikolaus in unserer Klasse zu Besuch. Die Kinder haben sich sehr über ihre kleinen Geschenke gefreut und als Dank auch eine Weihnachtskarte für ihre Eltern gebastelt. Die Weihnachtszeit im letzten Jahr hat uns wieder einmal gezeigt, was für eine tolle erste Klasse wir haben. Eltern wie Kinder haben jeden Tag den schulischen Alltag mit weihnachtlichen Charme versehen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Familien für alle Geschenke, Basteleien und Unterstützungen bedanken, weshalb wir eine so schöne Weihnachtszeit und so schöne erste Monate genießen durften. Wir hoffen im nächsten Jahr wieder viele spannende, lehrreiche und vor allem lustige Momente in unserer Schule zusammen erleben zu dürfen.