Jahresrückblick 2020 #2 – „Gemeinsam geht es besser“

Schuljahresstart – Epoche „Gemeinsam geht es besser“

Jedes Schuljahr startet in unserer Gemeinschaftsschule an allen Starndorten mit der Epoche „Gemeinsam geht es besser“. Neben der gemeinsamen Organisation und Vorbereitung des Lernens werden in erlebnispädagogischen Spielen und Aufgaben z.B. die Begriffe „Gemeinschaft“ und „Team“ thematisiert. Der Ablauf des Klassenrates wird wiederholt, Klassenämter und Mitwirkungsgremien werden gewählt. Jeder Schüler formuliert mit Unterstützung der Klassenlehrer individuelle Lern- und Entwicklungsziele.
In der Sekundarstufe ab Klasse 5 werden in verschiedenen Workshops Themen der Fächer Ethik und Religion, Sozialkunde und der Berufswahlvorbereitung erarbeitet. Es werden Methoden und Kompetenzen im Bereich Medienkunde trainiert.

Höhepunkt ist der jährliche Praxistag den die Klassen mit einer gemeinschaftlichen Aufgabe individuell oder im Klassenteam gestalten.
Die Klasse 6 hat in diesem Schuljahr den Schulgarten gepflegt. Es wurde in verschiedenen Gruppen gearbeitet. So wurde unter anderem Komposterde gesiebt und auf die Beete sowie an die Beerensträucher verteilt. Eine andere Gruppe richtetet Beete her und hat Kartoffeln ausgegraben.

„Bewahrt die heranwachsende Jugend vor leerer Nichtigkeit, vor Arbeitsscheu, vor Grübelei ohne Tat und vor mechanischem Handeln ohne Nachdenken.“

Friedrich Fröbel, Keilhau 1822