Jahresrückblick 2020 #4 – „Bewegung und Natur“

Bewegung in der Natur ist ein wichtiger und fester Bestandteil unseres Schulalltags. Nicht nur in Sportunterricht und den Arbeitsgemeinschaften oder Kreativangeboten sind wir draußen. Auch Matheunterricht kann bei uns gelegentlich außerhalb der Schule stattfinden. Und natürlich viele Praxistage. Die Möglichkeiten im Sport- und Kreativbereich und im Ganztagsbereich sind aber besonders gut. Es gibt feste Bewegungspausen auf unseren naturnahen Schulgeländen und zahlreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Bewegung in der Natur war zum Glück auch in diesem Jahr mit den Vorgaben zum Infektionsschutz gut möglich und in der aktuellen Situation sogar besonders geeignet.
Im Sportunterricht fand am 24.09. der jährliche Herbstcrosslauf unserer Primarstufe im Rudolstädter Heinepark statt. Die Schüler der Standorte Cumbach und Große Allee kommen hier, wie auch zu anderen Anlässen, zusammen und gestalten Gemeinschaft in unserer Schule von Anfang an. Leider mussten einige andere Begegnungen in diesem Jahr ausfallen.
In Keilhau ist der Crosslauf auf der „kleinen Fröbelrunde“ über 2 oder 4 Kilometer auch eine feste Tradition. Die Rad-AG in Keilhau hat die „kleine Fröbelrunde“ auch schon für sich entdeckt und ist besonders gern auf dem „Wurzelweg“ unterwegs. Schon ab Klasse 5 werden die Runden aber auch größer. Ausflüge zum Baropturm und Fröbelblick gehörten auch in diesem Jahr, wenn auch in kleineren und festen Gruppen, dazu.

„Die Kinder sollen nicht bewahrt und nicht belehrt werden. Sondern glücklich sollen sie im Sonnenlicht wachsen, erstarken und sich entwickeln.“

nach Friedrich Fröbel,

Quelle: www.friedrich-froebel-online.de