Jahresrückblick 2020 #5 – Projekt Fotografie und Film

Bereits im 2. Halbjahr des Schuljahres 2019/20 hat die damalige Klasse 7a, angeleitet von ihrer Kunstlehrerin Frau Pehle und mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerin Frau Trinter, den Einstieg in die Videobearbeitung gestartet.
Ein Ziel war es, im Fächerübergreifenden Projekt Kunst/Medienkunde erste Schritte im Bereich Fotografie und in der Bearbeitung und des Schnittes eines Kurzfilms zu gehen. Ein weiteres Ziel war das Erlernen von Grundlagen zum Aufbau eines Fotostudios für Schwarzlichtfotografie.
Die Schülerinnen und Schüler erstellten Entwürfe für ein UV-Bodypainting, setzten diese um und erstellten Fotoaufnahmen die für den abschließenden Kurzfilmen bearbeitet und zusammengeschnitten wurden. Mit diesem Projekt haben die Schüler und Pädagogen wichtige Grundlagen für ein weiteres tolles Projekt gelegt, dass im Herbst 2020 stattgefunden hat. Wir stellen dieses in einem der nächsten „Jahresrückblicke 2020“ vor.

„…tue dieß, und sieh, was in dieser bestimmten Beziehung aus deinem Handeln folgt, und zu welcher Erkentniß es dich führt.“

Friedrich Fröbel, Keilhau 1826