Jahresrückblick 2020 #7 – „Medienepoche“

Im September 2020 fand unsere jährliche Medienepoche ab Klasse 5 statt. Die einzelnen Themen der Klassenstufen bauen schrittweise aufeinander auf und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern in der Verbindung von Medienkundeinhalten mit anderen aktuellen Themen das Einbringen eigener Ideen und Herangehensweisen.

Die 5. Klassen starten jedes Jahr mit dem Thema „Fit mit dem PC“. Ziel ist eine Befähigung zur Nutzung der Schullaptops und des Computerkabinetts sowie eine Einweisung in unser Edupagesystem für das digitale Lernen. Neben Grundlagen der Textverarbeitung am Beispiel eines Gedichtes oder Liedtextes geht es um die Erstellung sicherer Passwörter und um Grundlagen der Dateisicherung und Dateiverwaltung.
Der schon zur Tradition gewordene Medienkompetenztag in Zusammenarbeit mit den RABATZ-Machern vom SRB-Bürgerradio für die Fünftklässler sowie der dazugehörige Elternabend konnten in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Diese sollen sobald wie möglich nachgeholt werden. Beide Veranstaltungen sind wichtiger Bestandteil unserer Epoche und unseres ganzheitlichen Ansatzes. Die Pädagogen des SRB arbeiten qualitativ hochwertig und sehr schülerorientiert an den Themen „Aufklärung und kritische Mediennutzung“ am Beispiel aktueller Apps, Spiele, Smartphones sowie zu den Themen Prävention von Cybermobbing und Mediensucht. Uns ist dabei besonders die Zusammenarbeit und Verbindung von Schülern, Eltern und Klassenlehrern wichtig.

In Klasse 6 steht als klassisches Medium das Buch im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Lehrern wählen die Schüler eine Ganzschrift und setzen sich mit dem Thema des Buches auseinander. Dabei trainieren sie das Vorlesen genauso wie das sinnerfassende Lesen. Außerdem stellt jeder Schüler in einer Buchvorstellung sein persönliches Lieblingsbuch vor. Höhepunkt ist in jedem Jahr der Vorlesewettbewerb, der zunächst schulintern stattfindet. Der schulübergreifende Wettbewerb hat in diesem Jahr aufgrund der Einschränkungen leider nicht stattgefunden. Dennoch wurde ein schulinterner Sieger gekürt.

Für die Klassen 7/8 ist mit dem Thema „Medien und Gesellschaft“ die kritische und datenschutzkonforme sowie urheberrechtskonforme Mediennutzung Epocheninhalt. In Klasse 7, in diesem Jahr mit dem Thema „Malen mit Licht“, wird vor allem das Speichern, Benennen und Bearbeiten von Dateien und Dateiformaten sowie die Bildbearbeitung als Vorbereitung für ein umfangreicheres Projekt „Film“ in Klasse 8 behandelt. An verschiedenen Stationen wurden Geheimbotschaften mit UV-Stift und Lampe geschrieben, eine Hologramm-Pyramide „gebaut“ und mit Hilfe von Langzeitbelichtungen Bilder gemalt. Das Filmprojekt der Klassen 8 stellen wir im nächsten „Jahresrückblick“ vor.