Jahresrückblick 2020 #8 – „Stop-Motion-Film“

Die Klasse 8 setzte mit Ihrem Projekt „Stop-Motion-Film“ in diesem Jahr den umfangreichsten Schwerpunkt der Medienepoche. Aufbauend auf dem Projekt „Fotografie und Film“ aus dem 2. Halbjahr des letzten Schuljahres konnte dieses noch vor den Herbstferien 2020 umgesetzt werden.

Ziel war es, die bereits im Frühling 2020 erworbenen Kenntnisse zu Fotografie und Filmschnitt anzuwenden und in einem Stop-Motion-Film umzusetzen. Dafür wurde zunächst der theoretische und technische Hintergrund erarbeitet. Die Schüler überlegten sich in Gruppen, was zu einem spannenden Film gehört, wie sie einen Spannungsbogen erzeugen können und schrieben ein Storyboard für ihren Film. Für die Bilderstellung lernten sie Einstellgrößen, Perspektiven, das Scharfstellen und Freistellen der Bilder, um schließlich verschiedene künstlerische Mittel gezielt einsetzen zu können. In der Projektplanung mussten die Schüler außerdem ihre Arbeit aufteilen und termintreu zusammenarbeiten. Es wurde an die Beschaffung von ggf. zusätzlicher Technik und Materialien gedacht und der sichere Aufbau der technischen Geräte beachtet. Der Umgang mit den Schnittprogrammen sowie das Erstellen und Einbinden von zusätzlichen Tonaufnahmen wurde geübt und getestet. Schließlich mussten, z. B. für die Hintergrundmusik, grundlegende Kenntnisse des Urheberrechts erarbeitet und beachtet werden.
In dem sehr aufwendigen Epochenschwerpunkt lernten und arbeiteten fast alle Schülerinnen und Schüler mit hoher Motivation und Einsatzbereitschaft und setzten kreativ und ausdauernd ihre Ideen um.

Einige Ergebnisse können Sie hier sehen.

Weitere Informationen und Hintergründe zu unserer Medienepoche finden Sie im Jahresrückblick #7