Jahresrückblick 2020 #9 – „Zurück in die Vergangenheit“

Nach den Herbstferien fand in der Sekundarstufe unsere Epoche „Zurück in die Vergangenheit“ statt. Schon unter dem Einfluss der Einschränkungen, konnten die geplanten Praxistage im Museum für Ur- und Frühgeschichte Weimar für Klasse 5/6 und der Ausflug zum Napoleonstein nach Jena für die Klassen 7/8 leider nicht stattfinden. Dennoch haben die Teams kreative Lösungen für Praxisinhalte gefunden. So hat sich die Klasse 5 an Höhlenmalerei versucht. Die 8. Klassen haben Plakate zu Napoleon erstellt und in einer Galerie ausgestellt.

Die lebendige und ganzheitliche Auseinandersetzung mit historischen Inhalten war auch in der Projektwoche „Handwerkszeug fürs Leben“ zum Ende des Schujlahres 2019/2020 für die Klasse 7 zentral. Zum Thema Ritter und Burgen wurden unter anderem mit Ankerbausteinen Szenen nachgebaut, eigene Ritterwappen entworfen und „Ritterkämpfe“ ausprobiert.