Kochschule in Klasse 7

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaft und Technik beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der der FGS 7 mit gesunder Ernährung.

Ende März hatten sie die besondere Möglichkeit, gemeinsam mit Profiköchen aktiv zu werden und an einem Praxistag ein 4-Gänge-Menü zu kochen sowie gesunde Smoothies selbst herzustellen. Die Schüler Daniel und Jacob berichten selbst:

Am 20.03.2019 freuten wir uns auf einen ganz besonderen Tag. Nämlich auf die Ernährungsberaterin Susanne Mertens aus Coburg. Sie erklärte uns die neue Ernährungspyramide und brachte einen Korb Obst und Gemüse mit. Wir erstellten einen Obst- und Gemüsesteckbrief. Danach machten wir einen Smoothie namens „Sommertraum“ mit Ananassaft, Mango und Banane. Gegen Mittag kam Koch Daniel von den „Kochbullen“ aus Leipzig. Wir halfen ihm beim Ausladen der vielen Kochzutaten. Danach kochten wir mit ihm und Susanne ein 4-Gänge-Menü.

• Vorspeise: Feldsalat mit Möhren-Apfelsalat und Walnüssen;
  • Hauptgericht: Schnittlauch-Crêpes mit Champignon und Käse;
  • Hauptgericht: Huhn im Garten (Hähnchen mit viel Ofengemüse), Grillkartoffeln;
  • Dessert: Orangen-Joghurt-Creme + mehrere Sorten Smoothies

Gemeinsam aßen wir das mega-leckere Essen. Als alle fertig waren, räumten wir die Tische ab und wuschen und trockneten alles ab. Das Kochheft und die Schürze zum Projekt „Kochschule“ durften wir am Ende behalten. Es war ein sehr schöner Tag und wir gingen satt und fröhlich nach Hause.