Nachtrag aus dem Februar: Projekttag Coole Schule in Keilhau

Ihr seid dran! Macht eure Schule zum attraktiven Lern- und Lebensort!

Unter diesem Motto fand am 06.02.2020 ein Projekttag in der alten Turnhalle Keilhau statt. 25 freiwillige Keilhauer Schüler der Klassenstufen 5-9, darunter auch einige Klassensprecher nahmen an diesem Tag ihre Schule unter die Lupe und durften Vorschläge und Ideen für eine bessere Schulkultur entwickeln. Schülermitwirkung und Schülermitverantwortung sind wesentliche Bestandteile im Konzept der Schule und im Leitbild des Trägers. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass der Jugendsozialwerk e.V. auf das Projekt „Coole Schule“ aufmerksam geworden ist und eine Kooperation angebahnt hat. In dem Projekt „Coole Schule“, gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend uns Sport, sollen Schülerinnen und Schüler befähigt werden, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung in ihrem Lebensraum Schule zu üben und zu leben. Oftmals fehlt den Schülern der Mut und die Ausdauer, etwas aufzubauen oder etwas Vorhandenes weiterzuentwickeln. Geplant und moderiert wurde dieser Projekttag von einem pädagogischen Mitarbeiter des Jugendsozialwerkes Nordhausen e. V. Radoslaw Romanczuk.

Resümierend wurde beispielsweise positiv von den Schülern eingeschätzt, dass es bereits eine Menge an Beteiligungsmöglichkeiten für Schüler und Schülerinnen gibt, die zur Keilhauer Schulkultur  gehören, z. B. Klassenrat, Klassensprecher, ein Schülercafe, Streitschlichter, eine Schülerzeitung und vieles mehr. Auf der neu entwickelten Wunschliste der Schüler standen insbesondere nach Wichtigkeit sortiert separate Spinte für Wertsachen, eine Aufhebung des Verbotes von Musikboxen in den Pausen, ein ordentlicher Weg zum Spielplatz, mehr Digitalisierung im Unterricht und eine Überdachung des Bolzplatzes für eine Nutzung auch im Winter.

…und wie geht es nach diesem Projekttag weiter?

Es werden diese Ideen in der Keilhauer Projektwoche „Handwerkszeug für`s Leben vom 13.07. bis 16.07.2020 mit freiwilligen Schülern weiterentwickelt und nachfolgend eine größere Veranstaltung im Stil eines Worldcafes im Herbst 2020 geplant, an der freiwillige Eltern, Lehrer und Schüler gemeinsam unsere Schulkultur weiterentwickeln dürfen und sollen.

Nachtrag 03.07.2020

Auf Grund der aktuellen Maßnahmen zur Abmilderung der Corona-Pandemie wird das Projekt coole Schule in der Woche vom 13.07.-16.07. in einem etwas anderen Format organisiert. Vor dem Hintergrund der aktuellen und vielfältigen Erfahrungen mit Homeschooling, Digitalisierung, anderem Lernen in der Schule und der Nutzung von Edupage wird außerdem ein etwas anderen Schwerpunkt gesetzt und vor allem der Frage „Wie geht gutes Lernen?“ nachgegangen werden.

An der Idee einer größeren Veranstaltung im Stil eines Worldcafes wird festgehalten. Jedoch wird der Zeitpunkt und das genaue Format dafür erst zu gegebener Zeit festgelegt werden können, wenn es das Infektionsgeschehen und die entsprechenden Regelungen zulassen.