Praxistag Bauhaus Weimar

Am 5.6.2019 fuhren ausgewählte Schüler der Klassen 7 und 8 im Rahmen der Epoche „Bauhaus und Fröbel“ nach Weimar. Dort wanderten wir auf den geschichtlichen Spuren der Bauhaus-Universität. Die Schüler hatten sich durch ihre guten Epochenpräsentationen und Arbeitsergebnisse für diesen Praxistag empfohlen und konnten so ihre Ergebnisse und Erkenntnisse weiter vertiefen. Unter anderem kamen Sie mit einer zeitgenössischen Bauhauskünstlerin ins Gespräch und besuchten das neu eröffnete Bauhausmuseum.

Anlässlich des 100. Jubiläums der Bauhaus-Universität Weimar erforschten die Schülerinnen Schülerinnen und Schüler des Team 7/8 der Freien Fröbelschule Keilhau im Rahmen der Fröbelepoche neben der Geschichte der Bauhaus-Universität auch die Parallelen zwischen den Spielgaben und Beschäftigungsmitteln Friedrich Fröbels und den Werken in Kunst und Architektur von Bauhauskünstlern des 20. und 21. Jahrhunderts.

Sensibilisiert durch eine gemeinsame Epocheneröffnung starteten die Fröbelschüler zunächst die theoretische Entdeckungsreise mit Literatur und Anschauung von Kunstwerken, um Gemeinsamkeiten aufzuspüren. In einem Künstler-Arbeitsbuch wurden alle Erkenntnisse, Ideen und Entwürfe festgehalten und die Epoche ausgewertet. Während der Praxiswoche entstanden eigene Kunstwerke, die die Verbindung zwischen Bauhaus und Fröbel sichtbar werden ließen. Eine vom Schüler-Kuratorenteam organisierte Ausstellung in der historischen Turnhalle in Keilhau am 12.04.2019 stellte den Höhepunkt der Epoche dar.