Praxistag „Musik“ Klasse 8 bei den Thüringer Symphonikern

Am 18.01.2019 besuchte die Klasse FGS 8 im Rahmen des Musikunterrichts die Generalprobe des 4. Sinfoniekonzertes der Thüringer Symphoniker. Unter dem Thema „Nordlichter“ wurden Werke von Čiurlionis, Sibelius und Tschaikowski präsentiert. Besonders beeindruckend waren die gleichzeitige Präsentation von Musik und Gemälden des Litauers Čiurlionis aber auch die virtuose Violinensolistin Anush Nikogosyan.

Die Schüler bearbeiteten während des Praxistages verschiedenen Lernaufträge zur Instrumentenkunde, den Komponisten und zum Probenablauf sowie zum Zusammenspiel des Orchesters und werden diese im folgenden Unterricht nutzen.

Die Klangwelt eines Orchesters live zu erleben war für die Schüler eine tolle Erfahrung, die ihr musikalisches Grundverständnis bereichert hat.