Aktuelles

Schüler-Alpencross Etappe 4

Über Meran und den Gampenpass

Nach einer kurzen Nacht auf dem Luxuscampingplatz in Latsch wurden wir von Herrn Nauer zum Frühstück auf der Wiese geweckt. Es gab wieder mal wunderbar Kaffee nach Campingart für die Betreuer, aber auch die Sportler konnten sich sogar mit Cornflakes für den Tag stärken. Nachdem die Sonne unsere Zelte getrocknet und wieder mal andere diverse umfangreiche Vorbereitungen für diese Etappe erledigt waren, starteten wir 10.30 Uhr auf dem Radweg nach Meran mit Lenny und Louis als Guides. Auf dem Meraner Stuhl, einem Aussichtspunkt hoch über der Stadt, war Fotoshooting angesagt. In der anschließenden Serpentinenabfahrt mit Weiterfahrt nach Lana musste bei Jonas ein Platten behoben werden… in der prallen Sonne… heute war uns das mediterrane Wetter mehr als wohlgesonnen… endlich kein Regen… 😉

Vor dem langen Anstieg hoch zum Gampenpass war Mittagspause in Lana geplant… doch wo waren unsere Begleitfahrzeuge abgeblieben? Eis essen oder baden vielleicht?

Wohl eher müssen Herr Sommer und der „Chef“ noch an ihrer Kommunikation arbeiten. Das dann doch noch stattfindende Catering war genau richtig für die kommenden Höhenmeter.

Direkt von der Hauptstraße aus ging es eine 29% steile Wirtschaftsstraße in den Apfelplantagen hinauf nach Völlan. Alle kletterten auf ihren Bikes in der Sonne bis hinauf. Belohnung war ein herrlicher Blick von oben auf die ganze Ebene. Vor Völlan gab es sogar endlich Regen am Blumenbeet als Abkühlung…

Ein letzter Stopp mit Flaschen auffüllen und Erfrischung im Dorfbrunnen von Völlan und anschließend weiter bergauf… insgesamt 1200 Höhenmeter am Stück auf einem Forstweg bis zur Ziegenalm am Gampenpass. Unsere Begleiter erwarteten uns zu Cappuccino, Eis und Kuchen.

Nun konnten wir die letzten Kilometer bis zum Pass auf der Straße in zwei Gruppen fahren. Dabei wurden wir von einigen Rennradfahrern überholt… bis auf einen, dieser wurde von Justin mit dem MTB abgezogen…

Für die Abfahrt zum Berggasthof Pfitscher, unserer Unterkunft für diese Nacht, konnten wir zwischen Trail und Straße wählen.

Wir wurden herrlich mit einem drei Gänge Menü bewirtet und fielen müde in richtige Betten.

Insgesamt waren es heute ca. 60km und 1500hm.

Bericht: Ludwig und Frau Haun

Leider haben wir nicht so gutes Internet – Bilder folgen also wieder erst später.

Zurück zur Newsübersicht