Aktuelles

Schüler-Alpencross Etappe 5

Über Cles und Andalo an den Lago Nembia

Um 10:08 Uhr startete unsere heutige Tour zum Lago Nembia, auf der wir 81,5km mit 1537hm vor uns hatten.

Unsere vorletzte Ettape startete mit einer „tendenziellen“ Abfahrt in Richtung Cles welche uns durch das Tal Val di Non führte, ein schmaler Weg leitete uns durch Wald und ein Schotterweg zu einem schönen Ausblick über eine Apfelplantage. Dann ging es durch die Plantage steil bergab bis auf die Straße. Weiter ging es dann wellig über Straßen bis Cles, wo die Begleitautos mit unserem Mittagessen (leckere Wraps) gewartet haben. Natürlich durfte dann nicht ein echtes italienisches Eis fehlen, was wir in der schönen Altstadt von Cles genossen haben. Bis dahin war alles schön und wir fuhren tendenziell flach bis zu dem heutigen langen Anstieg.

Als es dann anfing zu regnen, ging die gute Laune bergab, doch wir mussten nun bergauf. Die 3-stündige Fahrt bergauf war auch nicht von leichter Sorte. Ein 29% Anstieg eröffnete die Auffahrt. Mit gegenseitiger Hilfe und Unterstützung haben es alle ohne zu schieben geschafft. Als wir an der Spitze des Berges angekommen sind, erwartete uns endlich die gewünschte Abfahrt und trotz des Regens konnten wir einem kleinen Stopp an der PumpTrack-Anlage nicht widerstehen. Voller Hoffnung auf eine lange Fahrt bergab ging es nun weiter, doch leider hatte Hr. Weigel mal wieder eine „Gedächtnislücke“ und die Abfahrt endete in einem Anstieg nach oben. Am Hotel angekommen motivierte Herr Weigel dafür dann einige von uns für ein Bad im Nembia See. Wir waren ja eh schon nass und so trauten sich vier von uns ins kalte Bergseewasser.

Ein schönes Abendbrot mit Nudeln, Salat und Grillkäse oder italienischem Schinken rundete den Tag ab.

Bericht: Johanna und Justin

Direkt von der Hauptstraße aus ging es eine 29% steile Wirtschaftsstraße in den Apfelplantagen hinauf nach Völlan. Alle kletterten auf ihren Bikes in der Sonne bis hinauf. Belohnung war ein herrlicher Blick von oben auf die ganze Ebene. Vor Völlan gab es sogar endlich Regen am Blumenbeet als Abkühlung…

Ein letzter Stopp mit Flaschen auffüllen und Erfrischung im Dorfbrunnen von Völlan und anschließend weiter bergauf… insgesamt 1200 Höhenmeter am Stück auf einem Forstweg bis zur Ziegenalm am Gampenpass. Unsere Begleiter erwarteten uns zu Cappuccino, Eis und Kuchen.

Nun konnten wir die letzten Kilometer bis zum Pass auf der Straße in zwei Gruppen fahren. Dabei wurden wir von einigen Rennradfahrern überholt… bis auf einen, dieser wurde von Justin mit dem MTB abgezogen…

Für die Abfahrt zum Berggasthof Pfitscher, unserer Unterkunft für diese Nacht, konnten wir zwischen Trail und Straße wählen.

Wir wurden herrlich mit einem drei Gänge Menü bewirtet und fielen müde in richtige Betten.

Insgesamt waren es heute ca. 60km und 1500hm.

Bericht: Ludwig und Frau Haun

Leider haben wir nicht so gutes Internet – Bilder folgen also wieder erst später.

Zurück zur Newsübersicht