Sich gegenseitig Halt geben - 12 Schüler wollen mit dem Rad über die Alpen

Keilhau / Rudolstadt: Seit September 2023 laufen die Vorbereitungen für eine erneute Mountainbike-Alpenüberquerung einer Schülergruppe der Freien Fröbelschule Rudolstadt/Keilhau. Zwei Mädchen und 10 Jungen der Gemeinschaftsschule planen, organisieren und trainieren seit dem regelmäßig für die große Herausforderungen, die vom 22.-29.06. stattfinden soll.

Bereits 2019 wagte eine Gruppe von 9.-Klässlern der Schule die Fahrt über 6 Etappen von Garmisch-Partenkirchen über Österreich, die Schweiz bis nach Italien an den Gardasee.

Besonders in diesem Jahr ist, dass die Gruppe aus Schülern der 6. bis 9. Klassen besteht.

Auch diese Gruppe kann den Ritt über die Alpen meistern, da sind sich die Pädagogen und Projektbegleiter sicher. Immerhin haben alle den Abschlusstest über den Rennsteig entsprechend der persönlichen Ziele gemeistert.

Vom 16.-18.05. war dabei die Aufgabe gemeinsam von Rudolstadt bis nach Saalburg an das Thüringer Meer, am zweiten Tag über Blankenstein zum Start des Rennsteigs und bis Siegmundsburg und schließlich am dritten Tag bis zum Inselsberg zu fahren.

Mit 250km und 4000 Höhenmetern in 3Tagen haben alle 12 Schüler den Abschlusstest über Saaleradweg und Rennsteig bestanden. Vor allem haben sie bewiesen, dass sie als Gruppe zusammenhalten und funktionieren können.

Sich gegenseitig Halt geben. - Das wird also das Motto für den Schüler-Alpencross 2024 der Freien Fröbelschule - denn so eine Herausforderung geht nur im Team!