Thüringer Berufswahlsiegel für die Gemeinschaftsschule

Die Freie Integrative Gemeinschaftsschule „Friedrich W. A. Fröbel“ kann sich bis 2022 erneut mit dem „Thüringer Berufswahl-SIEGEL“ schmücken.

Im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt wurde am 29.11.2017 die Auszeichnung aus den Händen von Albrecht Gölz (Vorsitzender der Zentralen Jury im Thüringer Berufswahl-SIEGEL) und Michael Kaufmann (Stellvertretender Leiter des Staatlichen Schulamtes Südthüringen) von Schülersprecher, Elternsprecherin, Lehrervertretern und der Schulleitung in Empfang genommen.

In seiner Laudatio würdigte Michael Kaufmann die konzeptionellen Entwicklungsschritte, das polytechnische Prinzip, die Netzwerkarbeit und die nachhaltigen Strukturen zur beruflichen Orientierung der Schüler in der Gemeinschaftsschule.

Im Rahmen der Festveranstaltung wurde der Kurzfilm „Bei uns Keilhau“ vorgeführt, der die Anwesenden mit seinen Bildern über das heutige Lernen in Fröbels Erziehungstal Rudolstadt/Keilhau beeindrucken konnte. Der Trailer zeigt Ausschnitte aus dem Film „Spielen – Lernen – Arbeiten“, der anlässlich des 200-jährigen Jubiläums „Friedrich Fröbel in Keilhau“ 2017 produziert wurde.