Projekte der Freien Fröbelschule

Wichtige Aktivitäten und Aktionen unserer Schule

Erasmus+ Lernmobilität von Einzelperson

Wir leben den Austausch und die Begegnung in Europa.

Im Rahmen unserer Schulentwicklung fokussierte das Kollegium die Schwerpunkte Differenzierung in heterogenen Lerngruppen, individuelle und transparente Leistungsbewertung, Digitalisierung sowie den interkulturellen Austausch. Im Rahmen eines von der EU geförderten ERASMUS+ Projektes haben mehrere Pädagogen die Möglichkeit genutzt an einer Schule im schwedischen Mörsil zu hospitieren und das schwedische Schulsystem kennen zu lernen. Darüber hinaus waren mehrere Pädagogen zu Fortbildungen in Finnland, Island, Süd-Tirol und Griechenland unterwegs. Die Erfahrungen und konkreten Schwerpunkte der Fortbildungen sowie die entstandenen Projekte bereichern unsere Schulentwicklung uns sind Motor für Unterrichtsevaluation und Unterrichtsqualität.

Berufswahlfreundliche Schule

Wir begleiten Berufswahl und Übergänge in den Beruf.

Unser strukturiertes Berufswahlkonzept ist mehrfach rezertifiziert und wir dürfen mit Stolz das Thüringer Berufswahl-SIEGEL tragen.

Wir bieten mit unserem ganzheitlichen Schulkonzept zahlreiche Möglichkeiten zur Orientierung und Erkundung von Berufen, eine intensiven Begleitung von Entscheidungen zur Berufswahl und eine praxisorientierte Kompetenzentwicklung mit dem Ziel Berufswünsche und Lehrstellen oder weiterführende Bildungswege zu erreichen.

Weitere Informationen gibt es bei
www.netzwerk-berufswahlsiegel.de und bei
www.schule-wirtschaft-thueringen.de.

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Berichte.

Wir erFahren Natur, Region und Herausforderungen.

Anstiege erklimmen, Abfahrten meistern, Miteinander kooperieren, sich gegenseitig motivieren, eine Gruppe führen, Fahrräder reparieren und an Wettkämpfen teilnehmen.

Diese Möglichkeiten bietet unsere Mountainbike AG. So sind die Schülerinnen und Schüler schon den Rennsteig im Thüringer Wald gefahren, haben eine Schüler-Rad-Guide Ausbildung absolviert, den Brocken im Harz erklommen, die Fröbelorte in Thüringen besucht und an MTB Marathonwettkämpfen und an der Deutsche Schulmeisterschaft Mountainbike teilgenommen.

Höhepunkt bisher: Im Sommer 2019 fand eine Schüler Alpenüberquerung mit dem Mountainbike von Grainau/Gramisch-Partenkirchen in 6 Etappen nach Riva del Garda statt. Eindrücke davon gibt es auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=lgZ5dY_XPqM

Schulchor Primarstufe

Wir begeistern Kinder für Musik.

Im Schulchor der Primarstufe singen jährlich über 30 begeistere Grundschüler.

Das Repertoire ist kindgerecht und vielfältig. Große Erfolge sind Zeuge der hohen Qualität des Chores. So stand der Chor 2017 z.B. mit Rolf Zuckowski auf der Bühne, eröffnete das Thüringer Bildungssymposium in Erfurt und sorgt regelmäßig für die kulturelle und musikalische Umrahmung von Schulfeierlichkeiten wie dem Weihnachtsmarkt und der Schuleinführung.