Jahresrückblick 2020 #3 – Eine Schule an drei Standorten

Seit 01.08.2020 – Eine Schule an drei Standorten

Zum Ende des Schuljahres 2019/2020 haben die Schüler des letzten Jahrganges der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache erfolgreich ihre Abschlüsse erreicht. Damit hat die Förderschule keine Schüler mehr und wurde zum 31.07.2020 geschlossen.
Gleichzeitig haben die ersten Schüler, die ab Klasse 1 in unserer Gemeinschaftsschule gelernt haben, erfolgreich den Realschulabschluss bestanden. Einige sind in die Ausbildung gestartet. Zwei Schüler haben ihre Schullaufbahn am kooperierenden Gymnasium Fridericianum in Rudolstadt fortgesetzt. Drei weitere Schüler sind zur Erreichung der allgemeinen bzw. der Fachhochschulreife an berufliche Gymnasien in Rudolstadt und Erfurt gewechselt. Somit geht jeder seinen Weg entsprechend der individuellen Stärken und Ziele.

Dieses erfolgreiche Modell des längeren gemeinsamen Lernens für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen über die Grundschulzeit hinaus ist nun seit dem 01.08.2020 an unserer Gemeinschaftsschule mit ihren drei Standorten etabliert. An den Standorten Cumbach und Große Allee spielen, lernen und arbeiten die Schüler der Klassen 1 bis 4 und gehen ihren Weg ab Klasse 5 als Klassenverband in Keilhau weiter.

„[…] denn die Bestimmung besonders der Lehre und des Unterrichtes ist: mehr und immer mehr aus dem Menschen heraus, als in ihn hineinzubringen, […]“,

Friedrich Fröbel, Keilhau 1826

Unsere Überzeugung dabei ist:

• Vielfalt als Chance und Gewinn
  • längeres gemeinsames Lernen von Klasse 1-8,
  • keine Schullaufbahnentscheidung nach Klasse 4,
  • strukturierte Ganztagsschule in der Primar- und Sekundarstufe
  • Stärkenorientierung und Zeit für individuelle Lernwege in einer starken Gemeinschaft
  • abschlussbezogene Lerngruppen ab Klasse 9 und Vorbereitung auf alle allgemeinbildenden Abschlüsse

weitere Informationen zum Schulkonzept finden Sie unter Profil und Aufnahme.